Herkulesstaude oder Riesenbärenklau
 
Heracleum mantegazzianum

 Orientalisches Zackenschötchen
 Bunias orientalis

Die Herkulesstaude wurde im letzten Jahrhundert als Zierpflanze aus dem Kaukasus eingeführt. Durch Verwilderung, der folgenden schnellen Ausbreitung und deren Giftigkeit ist die bis zu vier Meter groß werdende Pflanze zum Problem geworden. Die weiß blühenden Blütendolden können eine Größe von bis zu einem halben Meter Durchmesser erreichen und entwickeln rund 10 000 Samen. Die Samen sind schwimmfähig und im Boden sehr lange haltbar, sodass nach Jahren der Beseitigung immer noch Jungpflanzen treiben können.

Warum die Pflanze so gefährlich ist:
Sämtliche Pflanzenteile enthalten ein Gift (Furocumarin), welches beim Menschen (u. U. auch bei Haustieren) schwerste allergische Reaktionen herbeiführt. Sonneneinstrahlung verstärkt hierbei die Reaktion. Die entstandenen Wunden ähneln Verbrennungen, heilen nur sehr langsam und bilden im schlimmsten Fall bleibende Narben.

Ursprünglich in Ost- und Südosteuropa heimisch, breitet sich diese, an Raps erinnernde mehrjährige Pflanze, seit einigen Jahren in Rheinhessen aus. Sie wächst in großen Beständen an Straßenrändern und in offenen Flächen.
Verschleppt werden die Samen hauptsächlich durch Schnittgut und mechanischen Transport. Hat sich die Pflanze erst einmal an einem sonnigen Platz ausgebreitet ist es sehr schwer sie dort wieder zu entfernen. Die gekappte Pflanze oder auch das zerschnittene Wurzelwerk regeneriert sich sehr schnell und breitet sich dadurch sogar eher noch schneller aus. Zu große Bestände können kleinwachsende, seltenere Pflanzen ernsthaft gefährden und aus ihrem Lebensraum verdrängen.
Das Orientalische Zackenschötchen ist zwar nicht giftig, wird aber als Viehfutter nicht unbedingt gerne angenommen. Mehrmals im Jahr müssen die betroffenen Stellen also von Hand gemäht werden, um eine weitere Samenbildeung zu verhindern.

 

 

Mehr zu diesem Thema lesen sie auf den Internetseiten der GMN Rheinland Pfalz e. V.
Dort werden ihnen auch Informations-Faltblätter zum Download angeboten.

[Home]